Menü
Modellbauermeister Sebastian Scheinig

Modellhalter

Eines der verbindenden Elemente von Hobby und Beruf sind meine selbst entwickelten und gefrästen Modellhalter. Als ich meinen Anhänger gebaut habe, musste ich mir auch eine Möglichkeit ausdenken meine Modelle darin sicher zu lagern. Dabei kam mir die Idee der Modellhalter. Aus Polyurethankunststoff (weitläufig als Ureol oder KBM bekannt) gefräst und zuvor exakt an die Radgeometrie ankonstruierte Blöcke, dazu ein Klettband, dass über das Rad läuft und so das Modell festhält.

Vorteile dieser Technik:

        • Federung des Modells über das eigene Fahrwerk, das hält eh oft am meisten aus
        • einfache Montage durch verschrauben im Anhänger
        • keine Standplatten mehr, durch perfekten Passsitz der Räder im Halter
        • auch in der Werkstatt gut als "Antiwegrollhilfe" bei Arbeiten am Rumpf nutzbar
        • Im Auto mit einem Klettverschluss schnell und einfach am Kofferraumboden befestigt

Für Freunde und Bekannte fräse ich seither immer Mal wieder Freundschaftsdienst diese kleinen praktischen Helfer.